Bachforelle, Fliegenfischen, Fliegenfischen Ausland, Fliegenfischen Kyll, Gerät u. Material, Hopper, Nahe, Nymphe, Taktik, Testbericht

Wychwood Rute + Schnur

 

Wie bereits angekündigt soll es auf dem Blog noch Gerätetests geben. Häufig gibt es diese zwar schon, dass Problem dabei ist allerdings das in den seltensten Fällen auch Negative Sachen dargestellt werden. Vermutlich einfach weil man damit gesponsert wird oder ähnliches. Da ich den Kram aber selber Kaufe bin ich hier etwas unabhängiger. Wie ich diese Berichte genau gestalte weiß ich noch nicht, also nicht wundern wenn es zu Beginn auch mal etwas durcheinander oder Unsortiert wirkt. Auf dieser Seite wird es meistens um die eher Kostengünstigen Sachen gehen, also keine Rutentests von Sage oder Orvis, Wathosen von Simms und dergleichen. Das ist außerhalb meiner Möglichkeiten und wird meiner Meinung nach eh Überbewertet.

Wir beginnen heute mit einer Rute und der dazu passenden Schnur. Da beides von derselben Firma ist und gleichzeitig gekauft wurde fasse ich das ganze zusammen. Es geht in diesem Fall um die Wychwood River & Stream Rute der Klasse 5 in 9FT und die passende Ligth Presentation Schnur derselben Klasse. 

Starten wir mit der Rute und beginnen mit dem Offensichtlichen, dem Preis und Aussehen: Kostenpunkt sind Ungefähr 150Euro, je nachdem wo man sie kauft. Mit diesem recht „günstigem“ Preis befinden wir uns eher im Unteren Drittel der Allgemeinen Anschaffungskosten für eine neue Rute. Das Günstig nicht gleich Billig bedeuten muss,  zeigt uns diese Serie. Fangen wir von Unten nach Oben an. Was einem als erstes ins Auge Sticht ist der Spacer, also das an dem der Rollenfuss später anliegt, ist wirklich schön gestaltet und besteht aus einem Wurzelholz. Ein echter Hingucker und natürlich bei jedem Stock unterschiedlich. In den meisten Fällen ist das Holz in einem grün, gold und braunem Farbton gehalten. Der Rollenhalter hat eine Art bronzenes Beige und Harmoniert damit sehr gut. Bei der Klasse 5 Rute gibt es zwei Ringe für die Sicherung der Rolle, dies Begrüße ich sehr, ist ein verrutschen doch so nur schwer möglich. Der Kork ist weder besonders schlecht noch gut, dies kann man ja an den Bildern für sich selber beurteilen.

Der Blank kommt in einem Matten grün-grau mit Goldenen Wicklungen an den Ringen daher und ist vier Teilig. Die Serie ist ausgelegt für die leichte bis Mittlere Bach und Flussfischerei und das Merkt man auch.

Der Name ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber naja: Connenct Series Feather Down Floater – Light Presentation. Kurzum ne WF Vollschnur mit längerem Taper für eine Sanftere Präsentation, gut passend zu der obigen Rute. Der Kostenpunkt liegt hier bei ungefähr 45 Euro. Die Farbe würde ich als ein Sanftes Mintgrün beschreiben, Schlaufen jeweils am Anfang und Ende runden das ganze Ab. Da ich keine Wage besitze und es bei den kleineren Rutenklassen eh für Quatsch halte, habe ich sie nicht gewogen (dies ist was anderes bei Schussköpfen und dergleichen!) und kann somit auch nichts zum Kopfgewicht sagen. Sie passt gut zu dem 5er Stock und tut in der Hauptsache das was sie soll. Einziger Kritikpunkt den ich hier wirklich habe, wäre das mir die Spitze an und für sich zu schnell absäuft. Klar kann ich das umgehen indem ich sie Fette, ist aber nicht Sinn der Übung. Fairerweise muss man aber sagen das ich bisher noch nicht eine Schnur gefischt habe die dieses Problem nicht hatte und das sind mittlerweile doch schon einige gewesen. Also nicht schön, kann man aber Vernachlässigen. Bei dem Produkt kann man aber tatsächlich sagen das sie das tut was die Technik dahinter verspricht und das ist eine Sanfte Präsentation zu ermöglichen. Ist mir bisher nicht so stark aufgefallen aber eine freudige Tatsache.

Zur Aktion der Rute will ich gar nicht so viele Worte verlieren(kann man sich auf der jeweiligen Händlerseite ansehen), die Beschreibung dazu ist recht schwierig und Komplex, sowie als Einzelperson oft von der eigenen Erfahrung und Meinung abhängig. Roll und Überkopfwürfe gelingen auch über größere Entfernungen sehr angenehm und ein Sanftes aufsetzten gelingt ohne nennenswerte Schwierigkeiten, je nachdem wie gut man so Werfen kann. In meinen Augen verzeiht die Kombination bei der Präsentation aber kleine Fehler und wandelt dies nicht gleich in einen Hageleinschlag um.

Beschwerte Nymphen der Größe 16 -12 und auch größere Trockenfliegen wie Hopper oder Maifliegen lassen sich noch bequem Werfen und landen dort wo sie sollen. Viel Größer bzw. schwerer sollte es aber auch nicht werden, zur Fischerei mit dem Streamer eignet sich diese Kombination nicht so richtig. Zwar natürlich prinzipiell möglich aber man merkt einfach, dass hier dem Ganzen die Puste ausgeht.

Fazit: Wer eine Kombination für Gewässer wie Kyll, Murg, den Simmerbach bei Simmern oder aber auch die Nahe bei Kirn sucht wird hiermit sehr Glücklich werden, natürlich gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt, für die Preiskategorie sind diese aber Lachhaft. Wer sich übrigens mal etwas Umschaut wird sehr ähnliche Blanks mit Wurzelholzspacer bei recht Teuren Namen finden.

In Deutschland kann man beides über Rolf Renell und seinen Shop: http://www.fliegen-shop.de erwerben. Wer dies lieber wo anders tun möchte sollte dies in UK tun, ich habe aber lieber meinen Ansprechpartner hier vor Ort.

 

Standard

Leave a comment